Direkt zum Inhalt

„Russland nicht in die Enge drängen“

28.12.2015

Eckhard Cordes verlässt nach fünf Jahren im Amt den Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft. Der Süddeutschen Zeitung gab er sein letztes Interview als Vorsitzender. Cordes begründet das Ausscheiden aus dem Amt mit der hohen Arbeitsbelastung und verteidigt seine Kritik am Sanktionsregime gegenüber Russland. Es betonte, dass sich der Ost-Ausschuss für einen „Einstieg in den Ausstieg“ aus den Sanktionen einsetze. Die Sanktionen in ihrer jetzigen Form würden deutschen und europäischen Unternehmen schaden, andere Länder hielten sich dagegen nicht daran. Die Aufgabe der Wirtschaftsverbände sei es, die Politik auf die negativen Folgen getroffener Entscheidungen hinzuweisen. Der Ost-Ausschuss habe aber das Primat der Politik stets akzeptiert.

Süddeutsche Zeitung, http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/sanktionspolitik-russland-nicht-i…
 

Diese Seite teilen: