Direkt zum Inhalt

Warum Putins Abschottungskurs Russland schadet

01.04.2021

Handelsblatt

Die Sorgen wachsen, dass der verschärfte Ausbau Russlands zur Festung fatale Folgen haben könnte. Ohnehin sei Russland „nur begrenzt in internationale Wertschöpfungsketten eingebunden“, sagt Oliver Hermes, Chef des Ost-Ausschusses der deutschen Wirtschaft (OA). Er fürchtet, „dass sich angesichts der wachsenden Spannungen mit den USA und der EU in Russland die Stimmen für noch mehr Importsubstitution und höhere Lokalisierungsanforderungen durchsetzen“. Ein Teufelskreis der Entkopplung sozusagen. Um diesem Teufelskreis zu entrinnen, sollte Russland nach Ansicht von Hermes besser seine Industrie diversifizieren, den Mittelstand stärken und mehr Bewegungsfreiheit für innovative Unternehmen schaffen. „Die schnelle Entwicklung eines Corona-Impfstoffs zeigt, wozu die russische Wirtschaft in der Lage sein kann.“ Und der Westen müsse sich überlegen, wie er Russland eine stärkere Kooperation anbieten könne.

Link zum Artikel

Diese Seite teilen: