Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Grüner wird’s nicht“ der Unternehmensplattform Grüne Transformation laden wir Sie herzlich zu unserer Online-Veranstaltung zum Thema „Exportinitiative Umweltschutz (EXI) des BMUKN“ am 10. Juli 2026 um 10:30 Uhr (MESZ) ein.
Wenn Sie interessiert sind, melden Sie sich bitte bis spätestens 9. Juli über den untenstehenden Link an.
Die Exportinitiative Umweltschutz (EXI) unterstützt im Auftrag des Bundesumweltministeriums seit 2016 die internationale Verbreitung von „grünen“ Innovationen, Produkten und Dienstleistungen. Gefördert werden Projekte deutscher GreenTech-Unternehmen in verschiedenen Handlungsfeldern. Im Jahr 2026 feiert die Initiative ihr zehnjähriges Bestehen. Seit Programmstart wurden über 200 Projekte in 97 Ländern umgesetzt.
Das Förderprogramm stärkt die deutsche Clean- und GreenTech-Branche dabei, gemeinsam mit lokalen Partnern weltweit nachhaltige technische Lösungen für Umweltprobleme umzusetzen. Als Umweltprogramm mit klarem Wirtschaftsfokus fördert es Projekte in den folgenden Bereichen:
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Projekten mit hohem Umweltnutzen, die den Einsatz innovativer Clean- und GreenTech-Lösungen „Made in Germany“ global voranbringen. Auch investive Maßnahmen wie Pilotanlagen werden gefördert. Das Programm ist keine klassische Produkt-Exportförderung. Vielmehr stehen der Aufbau nachhaltiger Infrastrukturen und Rahmenbedingungen sowie der Know-how-Transfer im Vordergrund.
Für Fragen zur Veranstaltung stehen Ihnen Ekaterina Radaikina und Jens Böhlmann gern zur Verfügung.
Jens Böhlmann
Direktor Mittelstand |Grüne Transformation
T. +49 30 206167-127
J.Boehlmann@oa-ev.de
Ekaterina Radaikina
Projektkoordinatorin
T. +49 30 206167-128
E.Radaikina@oa-ev.de
Kontakt Newsletter
