Direkt zum Inhalt

Informationsveranstaltung: EU-Russlandsanktionen und russische Umgehungsversuche | online

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) lädt ein in Kooperation mit dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), dem Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (OA) und der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) zu einer Informationsveranstaltung zum Thema EU-Russlandsanktionen und russische Umgehungsversuche. Angesichts der aktuellen geopolitischen Entwicklungen und der damit verbundenen Sanktionen freuen wir uns, mit Ihnen in den Austausch über die rechtlichen Anforderungen und Compliance-Maßnahmen im Außenhandel zu gehen.

Veranstaltungsdetails:

•    Thema: EU-Russlandsanktionen und russische Umgehungsversuche
•    Datum: Montag, 6. Mai 2024
•    Zeit: 14:00 bis 15:30 Uhr
•    Format: online

Ziel der Veranstaltung: Unser Ziel ist es, die Sanktionsexpertinnen und -experten in Unternehmen und Verbänden über die aktuellen Entwicklungen und Anforderungen beim Umgang mit Warenlieferungen in Drittstaaten im Kontext der EU-Sanktionen gegen Russland zu informieren. Die Veranstaltung wird sich auf die Vorstellung der kürzlich vom BMWK veröffentlichten Hinweispapiere zur Verhinderung von Sanktionsumgehungen und der ungewollten Weitergabe kriegswichtiger Güter konzentrieren und sich zudem mit praktischen Erfahrungen in der Anwendung der No-Russia-Clause beschäftigen.

Inhalte und Schwerpunkte:

  • Überblick über das Problem der Russland erreichenden Warenlieferungen über Drittstaaten und Austausch über praktische Erfahrungen bei der Risikominimierung und Compliance im internationalen Handel
  • Vorstellung der vom BMWK veröffentlichten Hinweispapiere mit Fokus auf Sanktionsumgehungen und die Verhinderung der Beschaffung kriegswichtiger Güter und Hinweise zur Anwendung der No-Russia-Clause
  • Austausch zu praktischen Erfahrungen mit der sog. Jedermannspflicht (Art. 6b VO 833/2014).
  • Q&A-Sektion mit Expertinnen und Experten des BMWK 

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 3. Mai 2024 über diesen Link an.

Wir freuen uns darauf, Ihnen wertvolle Einblicke und Unterstützung zu bieten und hoffen auf einen regen Austausch über die Anforderungen zur Umsetzung der EU-Russlandsanktionen.

Kontakt

Andreas Metz
Leiter Public Affairs
T. +49 30 206167-120
A.Metz@oa-ev.de

Diese Seite teilen: