Direkt zum Inhalt

Kretschmer plädiert für „enge Zusammenarbeit“ mit Russland

17.07.2019

Die WELT

Die EU-Sanktionen gegenüber Russland schaden Unternehmen in Deutschland. Eine aktuelle Aufstellung des Ost-Ausschuss - Osteuropavereins der Deutschen Wirtschaft zeigt, wie regional unterschiedlich Firmen davon betroffen sind. Der Geschäftsführer des Ost-Ausschuss - Osteuropavereins Michael Harms führt das starke Gefälle vor allem darauf zurück, dass ostdeutsche Maschinenbauer sehr stark auf Russland ausgerichtet waren. „Das sind keine Großkonzerne, das sind alles Mittelständler, und die Ausfälle haben dann schon eine enorme Bedeutung“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. „Es gibt Maschinenbauer aus Ostdeutschland, die ganz verzweifelt bei uns angerufen haben, weil der Verlust von Großprojekten sie in arge wirtschaftliche Schwierigkeiten bringt.“

Link zum Artikel

Diese Seite teilen: