Direkt zum Inhalt

Russische Föderation

Russland

 

Moskau

Steckbrief 2022

Hauptstadt: Moskau
Bevölkerung: 145,5 Mio.
Fläche:  17.100.000 km²

Nominales BIP: 1.508 Mrd. Euro
BIP pro Kopf: 10.355 Euro

BIP-Wachstum 2022: -2,1 %

Präsident: Wladimir Putin
Ministerpräsident: Michail Mischustin

 

 

In der Rangliste der Außenhandelspartner
Deutschlands 2022:
Deutsche Ausfuhr: Platz 23
Deutsche Einfuhr: Platz 14

Quellen: EBRD, GTAI, Weltbank, Stat. Bundesamt

Stand: Mai 2023

 

 

 

Wirtschaftsbeziehungen mit Deutschland

Die deutschen Exporte nach Russland gingen im Gesamtjahr 2022 um 45 Prozent zurück. Sanktionen, Logistik- und Finanzierungsprobleme sowie der Rückzug von immer mehr deutschen Unternehmen haben seit Kriegsbeginn deutliche Spuren im Handel hinterlassen. Die Ausgaben für Importe aus Russland stiegen hingegen 2022 leicht um 6,5 Prozent. Die größte Importgruppe bildeten Erdöl und Erdgas sowie Kokerei- und Mineralölerzeugnisse, die zu deutlich verringerten Mengen aber stark gestiegenen Preisen bezogen wurden. Durch die inzwischen erfolgte Entkopplung von russischen Erdgas-, Kohle- und Rohöllieferungen ist für 2023 ein starker Rückgang deutscher Importe aus Russland zu erwarten. In den ersten drei Monaten 2023 lagen die Einbrüche bei 90 Prozent.

Aktivitäten des OA

Der Ost-Ausschuss hat auf Beschluss von Vorstand und Präsidium seine Kooperationen mit russischen Stellen eingestellt. Unvermindert intensiv läuft dagegen die Beratungstätigkeit für deutsche Unternehmen in Russland. In virtuellen und hybriden Veranstaltungsformaten, Fach- und Austauschveranstaltungen und im Rahmen von Unternehmergesprächen informiert der Ost-Ausschuss über die aktuelle Situation und die wirtschaftlichen Folgen des russischen Überfalls auf die Ukraine.

Im Arbeitskreis Russland, der im Berichtszeitraum mehrfach tagte, sind weiterhin rund 70 Unternehmen aktiv. Am 30. März 2023 wurde Mario Mehren (Wintershall Dea) als Arbeitskreissprecher Russland verabschiedet, nachdem sich das Unternehmen nach 32 Jahren aus Russland zurückgezogen hat. Mit Stephan Eder (STADA) hat der Ost-Ausschuss einen kompetenten Nachfolger für die Position des Arbeitskreissprechers gefunden. Er hat sein neues Amt am 1. April 2023 angetreten.

Aufgrund des gestiegenen Informationsbedarfs der Mitglieder fanden seit Beginn des Krieges fast monatlich Online-Treffen unter der Bezeichnung „Business for Business“ zu Russland statt, bei denen sich die Unternehmen zu aktuellen Entwicklungen, und Strategien für ihre Russland- Aktivitäten austauschen konnten. Weiterhin fanden Informationsveranstaltungen zu makroökonomischen und wirtschaftspolitischen Entwicklungen statt. Die Unternehmen wurden zudem durch regelmäßige Updates über die Sanktionen und russische Gegenmaßnahmen auf dem Laufenden gehalten.

Der Ost-Ausschuss ist weiterhin im regen Austausch mit den deutschen Behörden – dem Auswärtigen Amt, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie der Deutschen Botschaft in Moskau – über aktuelle Maßnahmen und die Folgen für die deutsche Wirtschaft.

Aktuelle Informationen zu Russland finden Sie in unseren OA-Updates Russland, die Sie hier herunterladen können.

Diese Seite teilen: