Direkt zum Inhalt

Begegnungen mit kasachischem Vize-Premierminister Roman Sklyar

Kasachstan, Foto: Pixabay
20.05.2020
Sklyar unterrichtet über aktuelle Maßnahmen der kasachischen Regierung zur Stützung der Wirtschaft.

Die traditionelle Reihe der Begegnungen der deutschen Wirtschaft mit dem kasachischen Vize-Premierminister Roman Sklyar wurde am 20. Mai mit dem Schwerpunkt Industrie fortgesetzt. Über 60 Teilnehmer konnten sich über die aktuelle Lage in Kasachstan und Deutschland austauschen sowie konkrete Anliegen gegenüber der kasachischen Regierung vorbringen. Bereits das erste Online-Meeting im April ermöglichte es den deutschen Unternehmen, Techniker und Experten nach Kasachstan zu bringen. Hierzu gingen beim Ost-Ausschuss zahlreiche Anfragen ein. Auch dieses Mal bekräftigte die kasachische Regierung, dass Ausnahmeregelungen trotz des Lockdowns gefunden werden können.

Vize-Premierminister Sklyar unterrichtete die deutschen Wirtschaftsvertreter über die aktuellen Maßnahmen der kasachischen Regierung zur Stützung der Wirtschaft. Anschließend gab Klaus Rosenfeld, CEO der Schaeffler Group einen Überblick über die aktuelle Situation in der deutschen Industrie. Trotz der angespannten Lage hoffe man auf eine Erholung und neue Projekte. Der Geschäftsführer des Ost-Ausschusses Michael Harms ging in seinen Ausführungen unter anderem auf die Situation in Deutschland ein. Hier zeigte sich die kasachische Seite an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Vizeaußenminister Almas Aidarov stand im Anschluss für Fragen der Unternehmensvertreter zur Verfügung. Nach der Diskussion lieferte der Vorsitzende des kasachischen Maschinenbauverbandes einen Überblick über die Entwicklung in seinem Sektor und warb für gemeinsame Projekte. Das nächste Treffen wurde für Juni vereinbart dann mit dem Schwerpunkt Landwirtschaft.

Ansprechpartner

Eduard Kinsbruner
Regionaldirektor Zentralasien
Tel.: 030 206167-114
E.Kinsbruner@bdi.eu

Diese Seite teilen: