Direkt zum Inhalt

Vielfalt und virtuelle Realität

3. Online-Sitzung des AK Fachkräftesicherung
05.03.2021
Methoden der Personalgewinnung im Mittelpunkt

Ost-Ausschuss-Geschäftsführer Michael Harms eröffnete am 5. März die dritte Sitzung des Arbeitskreises Fachkräftesicherung. Er nutzte diese Gelegenheit, seine Zufriedenheit mit der Entwicklung des noch jungen Arbeitskreises auszudrücken, der eine ausgezeichnete Plattform für Vernetzung und Kompetenzaustausch sei. Positiv hob er die enge Zusammenarbeit mit den Trägerverbänden und Außenhandelskammern hervor.

Bildung und Fachkräftesicherung seien nicht nur politische, sondern auch sehr praktische und unternehmensnahe Themen. Er warnte aber davor, Bildungsfragen übermäßig zu politisieren. Relevant sei in der Praxis die Beschäftigung mit den inhaltlichen und technologischen Dimensionen der Digitalisierung, die immer wichtiger werde. In einigen Bereichen könne Deutschland einerseits von seinen Nachbarn lernen. Anderseits genieße beispielsweise das deutsche duale Ausbildungssystem ein hohes Ansehen im Ausland und werde vielerorts zum Leitbild.

Enrico Rühle, Vorstand der Festo Didactic SE und Sprecher des Arbeitskreises, gab einen Rückblick auf die letzte Sitzung des Arbeitskreises und dessen Aktivitäten in den vergangenen Wochen.

„Willkommen, Du passt zu uns“

Claudia Schubert, Team und Projekt Leaderin im Bereich International Business Development der Deutschen Bahn AG, gab den Teilnehmern einen ausführlichen Einblick in die Arbeitgeberstrategie des Unternehmens. Unter dem Motto „Willkommen, Du passt zu uns“ setze die Bahn auf ein vielfältiges und internationales Team, um die zukünftige Mobilität im Personen- und Güterverkehr sowie im Bereich Infrastruktur zu erreichen. Dafür suche die Bahn, die derzeit insgesamt 310.000 Beschäftigten weltweit einen Arbeitsplatz bietet, davon 200.000 in Deutschland, allein in den kommenden Jahren 100.000 neue Mitarbeiter.

Die Bahn strebe damit an, den Verkehr zunehmend auf die Schiene zu verlagern und ihren Kunden in Zukunft ein flexibleres Mobilitätsangebot zur Verfügung zu stellen. Schwerpunkte sind dabei neben dem zentralen Wert der Vielfalt auch die Einstiegsmöglichkeiten ins Unternehmen sowie Maßnahmen zur internationalen Personalgewinnung, insbesondere in den Partnerländern in Osteuropa.

Im Anschluss gab Norbert Schulz, Bereichsleiter bei der regiocom SE, einem eigentümergeführten Dienstleistungsunternehmen mit mittlerweile rund 5.500 Mitarbeitern an 22 Standorten, unter anderem in Deutschland, Österreich und Bulgarien, einen Einblick in die Personalgewinnungsstrategie des Unternehmens. Die regiocom fokussiere sich auf Energie, Telekommunikation, Transport und Verkehr. Das Unternehmen, das als Servicepartner etwa in den Bereichen Customer Care und Support sowie Business Processing für viele deutsche Firmen tätig sei, rekrutiere zur Sicherstellung des eigenen Geschäftsmodells vielerorts deutschsprachiges Personal. Dafür kooperiert regiocom eigens mit deutschsprachigen Universitäten in Osteuropa und bietet seinen Mitarbeitern zahlreiche Chancen zum Ortswechsel innerhalb des Unternehmens.

Virtual Reality in der Ausbildung

Ferdinand Ayen, Geschäftsführer der Ernst Klett Präsenzlernen Osteuropa GmbH berichtete im Anschluss von den Aktivitäten seines Unternehmens, das in Belgrad eine Berufsschule aufbaut, um Arbeitskräfte für Unternehmen etwa im Bereich Mechatronik oder Hotellerie auszubilden. Dafür biete man bis zu einjährige Kurse und unternehmensnahe Trainings an. In einem aktuellen Pilotprojekt arbeite man zudem gemeinsam mit PepsiCo an der Digitalisierung der Lehre, unter anderem unter Einsatz von Virtual Reality. Dies stieß bei den AK-Teilnehmern auf großes Interesse, da es eines der bisher noch seltenen praktischen Anwendungsbeispiele für VR-gestützte Ausbildungsmethoden ist.

Der Managing Partner der Personalberatung Boyden Poland, Zbigniew Plaza, gab im Anschluss daran eine Prognose zu den erwarteten Entwicklungen und jüngsten Trends auf dem Arbeitsmarkt in Polen und dessen Nachbarländern ab, nicht zuletzt im Kontext der Corona-Pandemie.

Petya Hristova
Leiterin Kontaktstelle Hamburg, Fachkräftesicherung, Gesundheitswirtschaft

Maxim Zöllner-Kojnov
Intern, Presse und Kommunikation

Ansprechpartner

Petya Hristova
Leiterin Kontaktstelle Hamburg
Fachkräftesicherung
Gesundheitswirtschaft
Tel.: 030 20 61 67-155
P.Hristova@oa-ev.de

Diese Seite teilen: