Direkt zum Inhalt

Alle Meldungen

01.02.2010

Große Delegation des Ost-Ausschusses reist zu Gesprächen nach Belgrad

Auf Einladung des serbischen Präsidenten Boris Tadic reiste am 25. Januar 2010 eine hochrangige Wirtschaftsdelegation unter der Leitung des Ost-Ausschuss-Vorsitzenden Klaus Mangold in die serbische Hauptstadt. Die Gruppe traf in Belgrad auch mit Premierminister Mirko Cvetkovic und weiteren Mitgliedern seines Kabinetts zusammen. Der Delegation gehörten 20 Unternehmensvertreter unter anderem der Branchen Automotive, Finanzdienstleistungen, Verkehr, Bauwirtschaft, Handel, Telekommunikation und IT an. Es war eine der größten deutschen Wirtschaftsdelegationen seit der serbischen Unabhängigkeit.

25.01.2010

Interview der serbischen Tageszeitung „Politika“ mit Delegationsleiter Klaus Mangold

Am Montag, den 25. Januar, traf eine Delegation des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft zu einem zweitägigen Besuch in Serbiens Hauptstadt Belgrad ein. Mit 20 beteiligten Unternehmen ist es eine der größten deutschen Wirtschaftsdelegationen seit der Unabhängigkeit Serbiens. Unter anderem stehen Gespräche mit dem serbischen Präsidenten Boris Tadic und dem Ministerpräsidenten Mirko Cvetkovic auf dem Programm.

19.01.2010

Mit 1600 Ausstellern und 400.000 Besuchern, darunter Landwirtschaftsminister aus 50 Ländern, war die 75. Grüne Woche in Berlin erneut eine Veranstaltung der Superlative. 

Über die reine Fach- und Verbrauchermesse hinaus entwickelt sich die Messe zunehmend zu einem Diskussionsforum für die großen Zukunftsthemen wie Ernährungssicherheit und Klimaschutz. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet die Arbeitsgruppe Agrarwirtschaft im Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft. Diese ist gemeinsam mit drei weiteren Spitzenverbänden der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft und der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) Träger des Global Forum for Food and Agriculture (GFFA), das die Grüne Woche inhaltlich ergänzt.

18.01.2010

Internationales Wirtschaftspodium im Rahmen des Global Forum for Food and Agriculture (GFFA)

Es ist möglich, die wachsende Weltbevölkerung zu ernähren und gleichzeitig dem Klimawandel zu begegnen. Zu diesem optimistischen Ergebnis kamen am Samstag, den 16. Januar, die Diskussionsteilnehmer des Internationalen Wirtschaftspodiums im Rahmen des Global Forums for Food and Agriculture. Das Podium wurden von Udo van Kampen, Leiter des Brüsseler ZDF-Studios, in der Akademie der Künste in Berlin moderiert.

14.01.2010

In Osteuropa lassen sich die Ernteerträge um 80 Prozent steigern / Stellungnahme des Ost-Ausschusses zum Global Forum for Food and Agriculture im Rahmen der Grünen Woche Berlin

„Osteuropa ist eine Schlüsselregion zur Sicherung der Welternährung“, dies erklärte der Vorsitzende des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft, Klaus Mangold, anlässlich des Global Forum for Food and Agriculture in Berlin. Russland allein verfüge über mehr Ackerfläche, als alle Länder der EU zusammen. „Mit Pilotprojekten in Osteuropa haben deutsche Agrarunternehmen bewiesen, dass die Ernteerträge dort um 80 Prozent gesteigert werden können. In Russland könnte so die Produktion von Getreide von 100 Millionen auf 180 Millionen Tonnen pro Jahr zunehmen“, rechnete Mangold vor. „Allein dieser zusätzliche Ertrag würde ausreichen, 250 Millionen Menschen zu ernähren.“

12.01.2010

Beitrag von Dr. Thomas Kirchberg, Russland-Sprecher der AG Agrarwirtschaft im Ost-Ausschuss

Mit dem Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) haben das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und die deutsche Wirtschaft den Grundstein für ein Dialogforum gelegt, auf dem zum Auftakt der Internationalen Grünen Woche in Berlin die zentralen Zukunftsfragen der globalen Ernährungssicherung diskutiert werden.

11.01.2010

Aktuelle agrarpolitische Entwicklungen in der Russischen Föderation

Deutschland und Russland verbindet eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Modernisierung der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Der Zugang russischer Agrarproduzenten zu modernen Technologien „Made in Germany“ leistet einen wichtigen Beitrag für die Effizienzsteigerung und Weiterentwicklung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der russischen Agrarproduzenten.

17.12.2009

Jahresbilanz des Ost-Ausschusses und Ausblick ins kommende Jahr

In einem Beitrag für die Ost-Ausschuss Informationen bilanziert der Vorsitzende des Ost-Ausschusses Klaus Mangold das wirtschaftlich schwierige Jahr 2009 und blickt auf die Herausforderungen des kommenden Jahres. Während das erste Halbjahr 2009 im Zeichen der Krisenbekämpfung stand, setze im zweiten Halbjahr eine Konsolidierung ein, die im kommenden Jahr an Fahrt gewinnen dürfte.

16.12.2009

Ost-Ausschuss-Stellungnahme zur Abschaffung von EU-Visa für Bürger Serbiens, Montenegros und  Mazedoniens

Der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft begrüßt die weitgehende Abschaffung der Visa-Pflicht für Bürger aus Serbien, Mazedonien und Montenegro durch die EU-Kommission. „Die größere Reise- und Bewegungsfreiheit gibt der europäischen Integration von Serbien, Mazedonien und Montenegro und der wirtschaftlichen Entwicklung der Region eine neue Dynamik“, sagte der Ost-Ausschuss-Vorsitzende Klaus Mangold.

15.12.2009

Umfrage von Ost-Ausschuss und AHK unter 200 deutschen Unternehmen in Russland
In Russland hellt sich das Geschäftsklima unter deutschen Unternehmen wieder auf. Darauf deutet die aktuelle Geschäftsklima-Umfrage des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft und der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer (AHK) hin, an der sich über 200 Unternehmen beteiligten. Für 17 Prozent der befragten Unternehmen ist bereits jetzt eine Erholung der russischen Wirtschaft spürbar. Vor sechs Monaten hatte dieser Wert nur bei sieben Prozent gelegen.

Diese Seite teilen: