Direkt zum Inhalt

Bau von Nord Stream 2 schreitet voran – ungeachtet aller Probleme

13.08.2019

Nordkurier

Ungeachtet des politischen Streits und des noch ungeklärten Trassenverlaufs vor der dänischen Ostseeinsel Bornholm schreitet der Bau der Erdgasleitung Nord Stream 2 voran. Wie das Tochterunternehmen des russischen Staatskonzerns Gazprom mitteilte, sind vor der Südostspitze Rügens nun zwei Leitungsstücke von knapp 30 und 40 Kilometern Länge verbunden worden. Die Bundesregierung steht zwar hinter dem Projekt und hofft auf Versorgung mit preiswertem Gas, doch die USA und einige europäische Staaten kritisieren den Bau, unter anderem weil sie eine zu große Abhängigkeit von russischem Gas befürchten. Der Vorsitzende des Ost-Ausschuss - Osteuropavereins Wolfang Büchele hatte hingegen jüngst die Befürchtung geäußert, dass die europäische Energiepolitik zum Spielball der USA werden könnte. Den Planungen zufolge soll die neue, ebenfalls etwa 1200 Kilometer lange Ostsee-Pipeline Ende des Jahres betriebsbereit sein.

Link zum Artikel

Diese Seite teilen: