Direkt zum Inhalt

„Handel mit Polen, Tschechien, Ungarn, Slowakei - Die Boomregion liegt vor der Haustür“

27.03.2021

Der Tagesspiegel 

Der deutsche Handel mit China ist zuletzt auch aufgrund neuer politischer Implikationen immer weiter in den Fokus gerückt. Beinahe unbeachtet bleibt unterdessen, dass die vier Staaten der Visegrád-Gruppe gemeinsam mittlerweile einen um ein Drittel höheren Anteil am deutschen Außenhandel als China vorweisen. Unter anderem die geografische Nähe und der europäische Binnenmarkt haben in den vergangenen Jahren zu eng verflochtenen Lieferketten und einem deutlichen Wirtschaftswachstum in der Region geführt. Allen voran Polen habe eine diverse Wirtschaft entwickelt und sei dadurch auf Jahressicht beinahe ohne erkennbaren Wirtschaftseinbruch durch das Jahr 2020 gekommen, so Adrian Stadnicki, Regionaldirektor Mittelosteuropa im Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft. Trotzdem bestünden Herausforderungen in der Region wie ein sich abzeichnender Fachkräftemangel oder die Umsetzung des EU-Green-Deals. Letzterer sei jedoch auch eine große Chance für diese Länder, so Stadnicki.

Link zum Artikel.

Diese Seite teilen: