Direkt zum Inhalt

Mission Einigkeit: Blinken und Baerbock demonstrieren den Schulterschluss  gegen Moskau

20.01.2022

Handelsblatt

Vor dem Gespräch mit dem russischen Außenminister wollen die USA ihre europäischen Partner einbinden – und die Abschreckungsfront stabil halten. Die USA wollen den Eindruck vermeiden, Europa bei den Gesprächen mit Russland außen vor zu lassen. Die Bundesregierung will zeigen, dass die EU noch eine Rolle spielt. Blinken erwähnte die Gaspipeline Nord Stream 2 explizit als Druckmittel gegen Russland und verwies auf die Äußerungen von Bundeskanzler Olaf Scholz, der gesagt habe, dass bei einer weiteren russischen Eskalation alle Maßnahmen auf den Tisch kämen.

Gleichzeitig mit Blinkens und Baerbocks Sanktionsdrohungen in Richtung Moskau meldete sich Scholz’ Parteifreundin Manuela Schwesig zu Wort. In ihrem per Video eingespielten Grußwort beim Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft betonte sie ihre Freude darüber, dass Nord Stream 2 nun fertig gebaut sei. Sie hoffe auf „ein zügiges rechtsstaatliches Zulassungsverfahren“.

Link zum Artikel
 

Diese Seite teilen: