Direkt zum Inhalt

Ost-Ausschuss auf Arbeitsbesuch in Kroatien

Foto: AHK Kroatien
29.03.2022
Treffen mit Premierminister Plenkovic und weiteren Regierungsvertretern

Am 29. März organisierte der Ost-Ausschuss einen Arbeitsbesuch in Zagreb. Die von Ost-Ausschuss-Geschäftsführer Michael Harms geleitete Delegation traf dort mit Premierminister Andrej Plenkovic sowie weiteren Regierungsvertretern zusammen. Ziel dieses Besuches war es, in Gesprächen vor Ort aktuelle Themen und Kooperationsperspektiven der deutsch-kroatischen Wirtschaftszusammenarbeit zu ermitteln. Besonders die Digitalisierung und die Umsetzung des Europäischen Green Deal sind von hoher Relevanz. Die etwa 20-köpfige Wirtschaftsdelegation setzte sich insbesondere aus Unternehmen der Branchen Energie/Erneuerbare Energie, IT und Telekommunikation, Ernährungswirtschaft und Handel zusammen. 

Im Gespräch mit Premier Plenkovic, an dem neben Wirtschaftsminister Tomislav Coric auch Außenminister Gordan Grlic-Radman teilnahmen, ergab sich ein intensiver Austausch mit den mitreisenden Unternehmen. Ein besonderer Schwerpunkt waren die bestehenden wirtschaftlichen Herausforderungen angesichts des Krieges Russlands in der Ukraine.

Deutschland ist Kroatiens wichtigster Handelspartner. Knapp vier Milliarden Euro haben deutsche Unternehmen im Land investiert. Der Warenaustausch erreichte 2021 ein Gesamtvolumen von knapp sechs Milliarden Euro und lag damit 17 Prozent über dem Vorjahreswert. Kroatien ist auch gut in das Jahr 2022 gestartet und hat nach aktuellen Einschätzungen der wichtigsten Wirtschaftsforschungsinstitute das Vor-Corona-Niveau inzwischen wieder erreichen können. Für 2022 wird ein Wachstum des Bruttoinlandsproduktes von 3,5 Prozent erwartet.

Vor diesem Hintergrund sind auch die Pläne der Regierung zur Stimulierung des Wachstums sowie zur Verwendung der europäischen Mittel im Rahmen des Nationalen Konjunkturprogramms und des neuen EU-Haushalts zu sehen, über die Plenkovic die Delegation informierte. Wichtige Meilensteine werden der Beitritt zur Euro-Zone sowie zum Schengen-Raum Anfang 2023 sein.

Briefing mit dem Botschafter

Zuvor hatte die Delegation in einem Briefing mit dem deutschen Botschafter in Zagreb Robert Klinke und der Geschäftsführerin der Deutsch-Kroatischen Industrie- und Handelskammer (AHK Kroatien) Stefanie Ziska Gelegenheit sich intensiv über die aktuellen politischen wie wirtschaftlichen Entwicklungen im Land zu informieren. Im Gespräch mit Staatssekretärin Natasa Mikus-Zigman im Ministerium für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung wurden die zuvor angerissenen Themen weiter vertieft und über Lösungen für offene Fragen gesprochen.

Abgerundet wurde das Programm durch ein Mittagessen mit Mitgliedsunternehmen der AHK Kroatien sowie einem Gespräch mit dem Tomislav Rados, dem Vize-Präsidenten der Wirtschaftskammer Kroatiens, der für die Themenfelder Industrie, Energie und IT zuständig ist. 
 

Ansprechpartner

Anja Quiring
Regionaldirektorin Südosteuropa
T. 030 206167-130
A.Quiring@oa-ev.de

Diese Seite teilen: