Direkt zum Inhalt

Sorgenvoller Blick nach Kasachstan

06.01.2022

Tagesschau

Offenbar Dutzende Tote und mehr als 1000 Verletzte: Kasachstan wird derzeit von beispiellosen Protesten und militärischem Einschreiten gegen Demonstranten schwer erschüttert. Auslöser der am Wochenende ausgebrochenen Unruhen war Unmut über deutlich gestiegene Treibstoffpreise an den Tankstellen der öl- und gasreichen Ex-Sowjetrepublik mit mehr als 18 Millionen Einwohnern. 

"Die deutsche Wirtschaft blickt mit großer Sorge auf die aktuelle Situation in Kasachstan. Wir fordern dringend dazu auf, auf Gewalt zu verzichten und eine friedliche Beilegung des Konflikts anzustreben", sagt Oliver Hermes, Vorsitzender des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft, gegenüber tagesschau.de. Eine schnelle Beruhigung der Lage sei unabdingbar, um weiteres Blutvergießen, eine Destabilisierung des Landes und damit auch eine Beschädigung des Wirtschafts- und Investitionsstandorts Kasachstan abzuwenden.

Link zum Artikel
 

Diese Seite teilen: