Direkt zum Inhalt

Webinar-Reihe mit Startups aus Belarus

Foto: High Tech Park Belarus
16.10.2020

Gemeinsam mit Partnern aus Belarus und Deutschland hat der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft im Juni und Oktober 2020 eine Webinar-Reihe zur Leistungsfähigkeit und Vielfältigkeit der IT-Wirtschaft in Belarus organisiert. Dort hat sich in den vergangenen Jahren mit staatlicher Unterstützung eine Startup-Szene entwickelt, die inzwischen weltweit für Aufmerksamkeit sorgt. Die Inhalte der Webinare sind online verfügbar.

Mit dem High Tech Park Belarus wurde in der Nähe der Hauptstadt Minsk ein Instrument geschaffen, das speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmensgründern zugeschnitten ist und gleichzeitig das Interesse internationaler Unternehmen an Kooperationen und Investments weckt. In diesem Rahmen und auch mit diesem Freiraum haben sich seit dem Jahr 2017 über 800 Residenten im High Tech Park registriert.

Die Kreativität und die technische Qualität der belarussischen Start-Up-Szene haben in den vergangenen Jahren immer mehr Unternehmen aus Westeuropa und den Vereinigten Staaten entdeckt. Besonders erfolgreich sind dabei belarussische Unternehmen mit dem Fokus auf Gaming, Künstliche Intelligenz und E-Health. Erfolgsgeschichten gibt es zudem im Sektor der FinTechs. Interessierte Unternehmen aus Deutschland und Europa konnten sich in den Webinaren über die Rahmenbedingungen für Kooperationen, Joint Ventures oder andere Arten von Beteiligungen in den genannten Sektoren austauschen und aktiv mit Start-Ups in den Austausch treten.

Dabei wurden auch Produkte vorgestellt, die im Herbst 2020 auf den westeuropäischen Markt kommen. Das Unternehmen LungPass beispielsweise hat gemeinsam mit europäischen Partnern ein Gerät entwickelt, mit dem sehr präzise Herztöne gemessen und Unregelmäßigkeiten festgestellt werden können. Herzstück ist dabei nicht das physische Gerät, sondern der dahinterliegende Algorithmus, der die analytische Arbeit erledigt.

Effizienzsteigerung und Kostenreduktion beim bargeldlosen Zahlen hat sich das Startup LWO mit seinem Projekt „oplati“ auf die Fahnen geschrieben. Mit dem neuen Ansatz können Transaktionsgebühren bei bargeldlosen Bezahlvorgängen national aber auch international drastisch reduziert werden – eine gute Nachricht für Händler, Kunden, Unternehmen aber auch für öffentliche Einrichtungen.

Diese und andere Projekte sind auf der Webseite www.events-belarus.com genauso dokumentiert wie die Präsentationen der teilnehmenden Experten und die Aufzeichnungen der drei Webinare vom 15. Juni, 29. Juni und vom 7. Oktober 2020.

Die Webinar-Serie hat als gemeinschaftliches Format des Deutsch-Belarussischen Wirtschaftsclubs (DBWC) in Minsk, der Konrad-Adenauer Stiftung Belarus, der Repräsentanz der Deutschen Wirtschaft in Belarus, des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft und des High Tech Park Belarus stattgefunden. Für die verschiedenen Formate danken wir allen Sprechern und Beteiligten, besonders jedoch der German Health Alliance (GHA) und NRW.Invest.

Ansprechpartner

Stefan Kägebein
Regionaldirektor Osteuropa
Tel.: 030 206167-113
S.Kaegebein@bdi.eu

Diese Seite teilen: