Direkt zum Inhalt

Deutsche Unternehmer bei Putin: Russland hält an Gas-Transit durch die Ukraine fest

06.12.2019

Deutschlandfunk

Einmal im Jahr lädt Kremlchef Wladimir Putin deutsche Topmanager in die Schwarzmeer-Stadt Sotschi ein. Zur Begrüßung hat Gastgeber Wladimir Putin den Pragmatismus der deutschen Unternehmen gelobt und zugesichert, Russland verhalte sich als Wirtschaftspartner verlässlich: „Unter den Außenhandelspartnern Russlands belegt Deutschland den zweiten Platz hinter der Volksrepublik China. Vor gar nicht langer Zeit belegte Deutschland den ersten Platz. Ich hoffe, dass wir dorthin wieder zurückkehren.“ Michael Harms, Geschäftsführer des Ost-Ausschuss - Osteuropavereins, nannte im Gespräch mit dem Deutschlandfunk nach Abschluss des Treffens in Sotschi diese Gründe: „Die russische Wirtschaft wächst relativ schwach, also nur ungefähr um ein Prozent, und entsprechend ist die Zurückhaltung der deutschen Unternehmen. Es gibt auch hausgemachte Probleme wie mangelnder Wettbewerb, zu viel Staatseinfluss.“

Link zum Artikel

Diese Seite teilen: