Direkt zum Inhalt

„Erhebliche Herausforderung für die Versorgungssicherheit“

Foto: Pixabay
11.03.2022
Statement des Ost-Ausschuss-Vorsitzenden Oliver Hermes zur Diskussion um russische Energieimporte

Zur Diskussion um Sanktionen gegen russische Energieimporte sagt Oliver Hermes, der Vorsitzende des Ost-Ausschusses der deutschen Wirtschaft:

"Wir unterstützen alle Maßnahmen der internationalen Gemeinschaft, um den russischen Krieg gegen die Ukraine so schnell wie möglich zu beenden. Wir teilen aber die ablehnende Haltung der Bundesregierung im Hinblick auf einen Bezugstopp für russisches Erdgas. Sanktionen gegen russische Gaslieferungen wären eine erhebliche Herausforderung für die Versorgungssicherheit Deutschlands.

Ein kurzfristiger Stopp der Erdgaseinfuhren würde ganze Industriezweige und die Versorgung der Haushalte mit Strom und Wärme massiv gefährden. Anders als bei Erdöl und Kohle sind alternative Beschaffungsmöglichkeiten für Erdgas kurzfristig nicht ausreichend verfügbar. Schon jetzt stehen viele Grundstoffindustrien, die Erdgas als Energieträger und Rohstoff benötigen, mit dem Rücken an der Wand.

Wir brauchen aber jetzt eine leistungsfähige Wirtschaft, um die konjunkturellen Folgen der Corona-Pandemie zu überwinden und die Mittel für eine verbesserte Ausstattung der Bundeswehr und die forcierte Energiewende zu erwirtschaften. Hier sind jetzt kluge Weichenstellungen statt politischer Schnellschüsse gefragt.

Die deutsche Wirtschaft unterstützt im Interesse der Versorgungssicherheit und des Klimaschutzes eine mittel- bis langfristige Substituierung russischer Energieträger. Dazu gehören eine Diversifizierung der Lieferländer und -wege, der Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Einstieg in die Wasserstoffwirtschaft.“

Ein kurzes Positionspapier des Ost-Ausschusses finden Sie unten.

Ansprechpartner

Christian Himmighoffen
Leiter Presse und Kommunikation
T. +49 30 206167-122
C.Himmighoffen@oa-ev.de
 

Diese Seite teilen: