Direkt zum Inhalt

„Gemeinsame Erfolgsgeschichte“

Der polnische Premier Morawiecki bei der Live-Schaltung zur Jahresveranstaltung, Foto: Krystian Maj/KPRM
17.06.2021
Heute vor 30 Jahren wurde in Bonn der deutsch-polnische Nachbarschaftsvertrag unterzeichnet/ „Polen ist wirtschaftliches Kraftzentrum der EU“

Heute vor 30 Jahren wurde in Bonn der deutsch-polnische Nachbarschaftsvertrag unterzeichnet. Dazu sagt der Ost-Ausschuss-Vorsitzende Oliver Hermes:

„Unser Nachbarland Polen ist auch dank der intensiven Verflechtung der deutschen und polnischen Industrie ein wirtschaftliches Kraftzentrum der EU geworden. Diese gemeinsame Erfolgsgeschichte sollte in unseren beiden Ländern viel stärker wertgeschätzt und wahrgenommen werden. Ein guter Anlass dafür ist der heutige 30. Jahrestag des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrags, der Anfang der 1990er Jahre ein Fundament für diese Erfolgsgeschichte legte.

Deutschland und die deutsche Wirtschaft haben sich vor 2004 mit großem Engagement für die EU-Mitgliedschaft Polens eingesetzt. Wir haben früh an den Erfolg dieser Partnerschaft, an offene Grenzen und Polens Mitgliedschaft im europäischen Binnenmarkt geglaubt. Unsere Erwartungen sind inzwischen weit übertroffen worden. Polen ist innerhalb kürzester Zeit zu einem absoluten Top-Partner der deutschen Wirtschaft avanciert. Jeder Cent an EU-Strukturhilfen hat sich dank der klugen Politik in Polen doppelt und dreifach bezahlt gemacht, auch und gerade für die deutsche Wirtschaft.

Unter den deutschen Handelspartnern weltweit überholte Polen im Vorjahr Italien und schob sich auf den fünften Platz vor. In den ersten vier Monaten 2021 wuchs der deutsche Handel mit Polen nach der Delle in Folge der Corona-Krise um ein Fünftel. Das Land lag dabei als viertwichtigster Importpartner Deutschlands nur knapp hinter den USA. Dabei ist Polen schon längst keine „verlängerte Werkbank“ mehr. Zahlreiche innovative Produkte deutscher Firmen werden bereits in Polen entwickelt.

Das Interesse der deutschen Wirtschaft an einer Zusammenarbeit bei Zukunftsthemen wie dem Green Deal und der Industrie 4.0 ist groß. Hier könnten Deutschland und Polen gemeinsam eine Führungsrolle in Europa übernehmen.“

Anlässlich der virtuellen Jahresveranstaltung des Ost-Ausschusses am 9. Juni 2021 hielt der polnische Premierminister Mateusz Morawiecki ein Keynote. Die gesamte Veranstaltung wurde per Live Stream übertragen. Die Aufzeichnung dazu können Sie hier einsehen. Zu dem ausführlichen Bericht zur Jahresveranstaltung geht es hier

Ansprechpartner

Christian Himmighoffen
Leiter Presse und Kommunikation
Tel.: 030 206167-122
C.Himmighoffen@oa-ev.de

Diese Seite teilen: