Direkt zum Inhalt

Innovationen in der Krebstherapie

Foto: Pixabay, Michal Jarmoluk
21.05.2021
Virtueller Round Table zur deutsch-russischen Zusammenarbeit in der Onkologie

Die deutsch-russische Zusammenarbeit beim Kampf gegen Krebskrankheiten stand im Mittelpunkt eines virtuellen Runden Tisches am 21. Mai, an dem Forschungseinrichtungen, Regionen und interessierte Unternehmen aus beiden Ländern teilnahmen. Martina Unseld, Sprecherin des Arbeitskreises Gesundheitswirtschaft im Ost-Ausschuss und Mitglied des Deutsch-Russischen Unternehmerrats, moderierte auf deutscher Seite das digitale Austauschformat, das in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer organisiert wurde. Von russischer Seite wurde das Austauschforum vom Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit koordiniert.

Repräsentanten des russischen Blochin-Forschungszentrums betonten dabei die Bedeutung der internationalen Kooperation und stellten ihr Online-Register vor, in dem seltene onkologische Fälle weltweit veröffentlicht werden können. Nils Hessmann, CEO von Bayer Russland, sprach über Innovationen, Chancen und Herausforderungen der Onkologie. „Wir sehen unsere Aufgabe darin, neue und innovative Behandlungsmöglichkeiten zu entwickeln", sagte er. Er sprach über Nuklearmedizin und ging auch auf ein neues Mittel gegen Prostatakrebs ein. In einer kleinen Diskussionsrunde nahm Hessmann Stellung zu Fragen zum Prostatakarzinom, die Prof. Aleksejev, der stellvertretende Generaldirektor für Wissenschaftsfrage vom FSBI "NMC Radiologie" des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation stellte.

Anschließend hielt Olga Karpovа, Leiterin der Kommunikation bei Unim LLC, eine Präsentation über die Aussichten der digitalen Onkologie und die künftige Ausbildung von Fachkräften. Tatiana Smirnova, Generaldirektorin von Merck Russland, sprach über das Thema Medical Health Insurance. Sie referierte darüber hinaus über die kürzliche Einführung und Zulassung eines neuen Medikaments gegen Nieren- und Prostatakrebs.

Vertreter deutscher und russischer Unternehmen und Forschungseinrichtungen stellten innovative IT-getriebene Lösungen und Kooperationsmöglichkeiten dar. Dazu gehörten die neusten Entwicklungen in der Screening-Diagnostik etwa durch einen tragbaren Expressanalysator, die Prof. Igor Davydkin, Vizerektor für Forschung der Staatlichen Medizinischen Universität Samara vorstellte, sowie der Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Krebsfrüherkennung in der medizinischen Bildanalyse. Mikhail Pereverzev, Generaldirektor von Varian Medical Systems in Russland und Zentralasien, berichtete über die neuen Möglichkeiten der Protonentherapie für Patienten mit komplexen Indikationen und in der Pädiatrie.

Petya Hristova, Jan Lepiarz
Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft

Ansprechpartner

Petya Hristova
Leiterin Kontaktstelle Hamburg, Fachkräftesicherung, Gesundheitswirtschaft
T. +49 30 206167 155
p.hristova@oa-ev.de

 

Diese Seite teilen: