Direkt zum Inhalt

Neue Ausgabe der Osteuropa Informationen erschienen

03.06.2019
Schwerpunktthema Südosteuropa

Die deutschen Wirtschaftsbeziehungen mit Südosteuropa, das im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe der Osteuropa Informationen (OEI) steht, entwickelten sich 2018 erneut sehr dynamisch. Mit der Beilegung des Namensstreits mit Griechenland und zahlreichen Reformen hat Nordmazedonien zuletzt einen sehr erfolgreichen Kurs eingeschlagen, auch wenn die mazedonische Politik noch einige Hausaufgaben machen muss, wie Marjan Nikolov, Präsident des Center for Economic Analyses (CEA) in Skopje, im Interview mit den OEI meint.

Wir berichten außerdem über den zweiten Western Balkan Digital Summit in Belgrad, bei dem sich der OAOEV wieder inhaltlich einbrachte, die jüngsten Delegationsreisen nach Montenegro und Bulgarien und die aktuelle Entwicklung in Slowenien, wo deutsche Unternehmen eine tragende Rolle spielen. Anfang Juni war das kleine Land zwischen Alpen und Adria zudem Gastgeber des vierten Gipfeltreffens der Drei-Meere-Initiative und des begleitenden Wirtschaftsforums.

Rückblick auf 15 Jahre EU-Osterweiterung

Außerdem werfen wir in dieser Ausgabe einen Blick zurück auf das 15-jährige Jubiläum der EU-Osterweiterung, die für die Beitrittsländer, aber auch für Deutschland eine wirtschaftliche Erfolgsgeschichte wurde. Wir berichten über die 26. Sitzung des Berliner Eurasischen Klubs in der kasachischen Hauptstadt, die neuerdings Nur-Sultan heißt, über die Startup-Woche in Düsseldorf, bei der sich osteuropäische Startups präsentieren konnten, und über das 1. Deutsch-Polnische Wirtschaftsforum in Berlin im März mit den Ministern Peter Altmaier und Jadwiga Emilewicz. Darüber hinaus informieren wir Sie über die jüngsten Aktivitäten des Arbeitskreises Russland und über aktuelle Entwicklungen im ukrainischen Agrarsektor.

Zur aktuellen Ausgabe geht es hier

Ansprechpartner

Christian Himmighoffen
Referent Presse und Kommunikation
Tel.: 030 206167-122
C.Himmighoffen@bdi.eu

Diese Seite teilen: