Direkt zum Inhalt

Ost-Ausschuss trauert um Heinz-Hermann Thiele

Heinz-Hermann Thiele; Foto: Knorr-Bremse AG
25.02.2021
Langjähriges Präsidiumsmitglied starb im Alter von 79 Jahren

Der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft trauert um sein langjähriges Präsidiumsmitglied Heinz-Hermann Thiele, der am 23. Februar im Alter von 79 Jahren überraschend verstorben ist. Heinz-Hermann Thiele war von April 2008 bis zu seinem Ausscheiden im November 2015 Mitglied im Präsidium des Ost-Ausschusses. In dieser Funktion engagierte sich Herr Thiele besonders für die wirtschaftliche, aber auch politische Kooperation mit Russland: „Wir brauchen die Aussöhnung mit Russland, sonst gibt es keine nachhaltige Friedensordnung in Europa“, sagte er einmal.

Als langjähriger Vorstands- und dann Aufsichtsratsvorsitzender der Knorr-Bremse AG formte Heinz-Hermann Thiele das Unternehmen von einem mittelständischen Zulieferer zu einem weltweit agierenden Anbieter von Bremssystemen für Züge und Lkw mit heute fast 30.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund sieben Milliarden Euro. Dabei setzte er früh auf Internationalisierung. Dazu gehörte auch die Erschließung des russischen Markts, wo Knorr-Bremse 2007 sein erstes Joint Venture mit dem Lkw-Hersteller KAMAZ vereinbarte und 2008 ein Werk in Nabereschnyje Tschelny eröffnete. Erst im Juni 2020 schlossen Knorr-Bremse, die Russischen Eisenbahnen RZD und das russische Engineering Center ECRT eine strategische Partnerschaft zur Konstruktion der nächsten Generation von Hochgeschwindigkeitszügen. Heute ist Knorr-Bremse ein globaler Konzern mit mehr als 100 Standorten in über 30 Ländern.

„Wir trauern um einen streitbaren, manchmal auch unbequemen Mitstreiter für die Verbesserung der Wirtschaftsbeziehungen insbesondere mit Russland“, sagte der Ost-Ausschuss-Vorsitzende Oliver Hermes: „Heinz-Hermann Thiele war ohne Zweifel eine der großen Unternehmerpersönlichkeiten in Deutschland. Wir sind froh, dass er einen Teil seines unermüdlichen Engagements auch dem Ost-Ausschuss widmete.“ Mit ihm verliere die deutsche Wirtschaft einen visionären Marktwirtschaftler und der Ost-Ausschuss einen langjährigen Wegbegleiter. „Wir werden Heinz Hermann Thiele ein ehrendes Andenken bewahren“, sagte Hermes. „Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie“.

Ansprechpartner

Christian Himmighoffen
Leiter Presse und Kommunikation
Tel.: 030 206167-122
C.Himmighoffen@oa-ev.de

Diese Seite teilen: