Direkt zum Inhalt

Gasstreit zwischen Russland und Ukraine: Deutsche Wirtschaft reagiert erleichtert auf Grundsatzeinigung

20.12.2019

Spiegel Online

Die deutsche Wirtschaft hat erleichtert auf die Grundsatzeinigung zwischen Russland und der Ukraine zu Gaslieferungen an die EU reagiert. Das sei ein großartiger Erfolg, sagte der Chef des Ost-Ausschuss - Osteuropavereins der Deutschen Wirtschaft, Oliver Hermes. „Der Transit durch die Ukraine bleibt ein wichtiger Baustein zur Sicherung der europäischen Energieversorgung", sagte Hermes. „Dies sollte auch in den USA anerkannt und die völkerrechtswidrige Sanktionierung von Nord Stream 2 abgewendet werden. Europa braucht sowohl den Gastransit durch die Ukraine als auch zusätzliche Gasmengen über die Ostseepipeline für eine sichere, preiswerte und diversifizierte Gasversorgung."

Link zum Artikel

Diese Seite teilen: