Direkt zum Inhalt

Ökosystem für Investoren

Vertreter aus Politik und Wirtschaft diskutierten in der Online-Konferenz, Foto: OA
28.04.2021
Virtuelles Treffen zu Finanzierungsinstrumenten in Kasachstan

Vertreter des kasachischen und des deutschen Finanzsektors haben bei einem virtuellen Treffen am 28. April Finanzierungsinstrumente vorgestellt, die die deutschen Exporte und Investitionen in Kasachstan unterstützen sollen. Der Botschafter Kasachstans Karipov stellte deutschen Firmen vielfältige Möglichkeiten zur Finanzierung von Investitionsprojekten in Aussicht. Sie sollen ihnen weiteres Wachstum auf dem kasachischen Markt sichern. „Die Investitionsbeziehungen zwischen Kasachstan und Deutschland haben für uns Priorität”; sagte der Botschafter.

Der Geschäftsführer des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft Michael Harms lobte in seinem Grußwort die kasachische Regierung für ihre erfolgreiche Anstrengungen, das Bank- und Finanzsystem Kasachstans zu modernisieren und stabilisieren. Dadurch konnte auch das Problem der Export- und Kreditgarantien gelöst werden, was sich positiv auf Investitionen deutscher Firmen ausgewirkt hat. In mehreren Kurzvorträgen, die  von Hovsep Voskanyan, dem Delegierten der Deutschen Wirtschaft in Zentralasien, moderiert wurden, wurden die Finanzierungsinstrumente in Kasachstan analysiert.

Das Ziel: Unterstützung einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung

Die Baiterek Holding als Institution spielt eine Schlüsselrolle in der Regierung Kasachstans. Mit fortgeschrittenen Standards der Unternehmensführung und der Förderung einer nachhaltigen Entwicklung der kasachischen Wirtschaft, stellt sie sicher, dass Innovationen und Unternehmen unterstützt werden, die Exporte sich weiterentwickeln und die Arbeitsproduktivität wächst. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Rustam Karagojshin präsentierte die Konditionen und den Prozess der Kreditaufnahme bei der Entwicklungsbank Kasachstans. Anschließend wurden Fonds und Kredite für die industrielle Entwicklung und für Agrarunternehmen näher vorgestellt.

Das Astana International Finance Centre (AIFC) wurde von Temirlan Mukhanbetzhanov vorgestellt. Das AUFC ist eine besondere Institution, die nicht nur finanzielle Unterstützung bietet, sondern ein ganzes „Ökosystem“ mit juristischer Unterstützung für internationale Investoren in Kasachstan zur Verfügung stellt. Auf einen kurzen Überblick über die Anwendung des English Contrac Lawfolgte die Vorstellung einiger Unternehmensformen und deren Vorteile für deutsche Unternehmen. Ebenfalls für Investoren von Interesse ist der Kazakhstan Investment Development Fund, der  in das Eigenkapital der Unternehmen investieren und damit die Finanzierung einer Investition sicherstellen kann. 

Ein Überblick über die aktuelle Politik des Exportkreditversicherers Euler Hermes gegenüber Kasachstan präsentierte der Head of Division, Thomas Baum. Er betonte die wichtige Rolle der Exportkreditgarantien, besonders in Krisensituationen. Baum ging auch auf die aus der Digitalisierung resultierenden Trends ein. 
Die Exportfinanzierung stand auch im Mittelpunkt der Präsentationen der Experten der Deutschen Bank und der Commerzbank. Hier spielen zunehmend langfristige Finanzierungsinstrumente eine Rolle.

Eduard Kinsbruner
Regionaldirektor Zentralasien

Ansprechpartner

Eduard Kinsbruner
Regionaldirektor Zentralasien
Tel.: +49 30 206167 114
E.Kinsbruner@oa-ev.de

Diese Seite teilen: