Direkt zum Inhalt

Sind die belarussischen Programmierer die besten in Osteuropa? Was raten deutsche Unternehmen?

27.06.2020

Deutsche Welle

Mit einer Reihe von Videokonferenzen soll die Aufmerksamkeit deutscher Wirtschaftskreise auf die belarussische IT-Branche gelenkt werden. Das Land wird als "Silicon Valley Osteuropas" beworben. "Ein solcher Beiname ist sicherlich eine Übertreibung", sagte Stefan Kägebein, Regionaldirektor des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft (OA), einer der Organisatoren der Videokonferenzen. Ihm zufolge haben die Nachbarländer, Russland und die Ukraine, sowohl größere Zentren als auch größere Software-Entwicklungsfirmen. "Dieser Name soll jedoch die Aufmerksamkeit auf die Dynamik der letzten zwei oder drei Jahre in Belarus lenken, die viele potenzielle Partner belarussischer Firmen in Mitteleuropa meines Erachtens noch nicht erkannt haben. So erhalten sie eine Art Insider-Ratschlag", sagte der für die Zusammenarbeit mit Belarus, der Ukraine und den Südkaukasus-Ländern im OA zuständige Gesprächspartner.

Link zum Artikel

Diese Seite teilen: