Direkt zum Inhalt

Ein Jahr großer politischer Umwälzungen

10.12.2019
Neue OEI-Ausgabe widmet sich der Ukraine und Belarus

Für die Ukraine ist 2019 nicht zum ersten Mal ein Jahr großer politischer Umwälzungen. Der neue Präsident Wolodymyr Selenskyj und seine Regierungsmannschaft wurden bei den Wahlen mit einem starken Mandat ausgestattet. Seit der Regierungsbildung Ende August wurden bereits über 70 neue Initiativen in das Parlament eingebracht und zum Teil auch schon beschlossen. Präsident Selenskyj hat zudem großen Mut gezeigt und Bewegung in den festgefahrenen Konflikt in der Ost-Ukraine gebracht. Nicht ganz so spektakulär sind die Veränderungen im Nachbarland Belarus. Doch auch hier bewegt sich etwas: Belarus will seinen Außenhandel mit der EU ausbauen und durch Reformen mehr ausländische Investitionen anlocken. Minsk sucht dabei die Annäherung an die EU. 

Nachbarländer im Mittelpunkt

In dieser Ausgabe rücken wir die beiden Nachbarländer in den Mittelpunkt. Wir sprachen mit dem belarussischen Außenminister Wladimir Makej über die bilateralen Beziehungen und die Rolle seines Landes zwischen der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAWU), der EU und China. Wir berichten über die Belarus-Reise von Staatssekretär Ulrich Nussbaum, der von einer OAOEV-Wirtschaftsdelegation begleitet wurde, und über eine Studie mit Reformvorschlägen, die dabei vorgestellt wurde. Außerdem lesen Sie über eine Delegationsreise des OAOEV ins südukrainische Odessa, die große Investitionskonferenz RE:THINK im ukrainischen Mariupol, an der der Arbeitskreissprecher Ukraine im OAOEV Philipp Sweens teilnahm und über Reformen in der kommunalen Energieversorgung der Ukraine.

Rückblick auf das „Annus mirabilis“ 1989

Außerdem berichten wir in dieser Ausgabe über die Jahrespressekonferenz des neuen OAOEV-Vorsitzenden Oliver Hermes, stellen Ihnen den neuen Sprecher des Arbeitskreises Russland Mario Mehren (Wintershall DEA) vor, sprechen mit Andreas Räschmeier (Veridos), Sprecher des Arbeitskreises Südkaukasus, über seine Georgien-Reise mit Bundespräsident Steinmeier und blicken zurück auf eine Reihe von Veranstaltungen. Last but not least werfen wir anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Mauerfalls einen Blick zurück auf das „Annus mirabilis“ 1989, in dem der „Mantel der Geschichte“ auch den damaligen Ost-Ausschuss umwehte.

Zur aktuellen Ausgabe geht es hier.

Ansprechpartner

Christian Himmighoffen
Referent Presse und Kommunikation
Tel.: 030 206167-122
C.Himmighoffen@bdi.eu

Diese Seite teilen: