Direkt zum Inhalt

Standort Osteuropa unter der Lupe

Foto: Buffik/Pixabay
24.11.2020
Online-Veranstaltungsreihe „Pushing Eastern Europe Forward“ mit fast 60 Unternehmensvertretern

Im Rahmen der vom Ost-Ausschuss organisierten Online-Veranstaltungsreihe „Pushing Eastern Europe Forward“ konnten sich knapp 60 Unternehmensvertreter am 24. November über aktuelle wirtschaftliche Tendenzen in Mittel- und Osteuropa und die Vorzüge der Region als Produktionsstandort informieren. Moderiert wurde die Sitzung von Adrian Stadnicki, dem Regionaldirektor für Mittelosteuropa im Ost-Ausschuss.

Anja Praefcke von der Commerzbank gab zunächst einen Überblick über die makroökonomische Entwicklung in der Region in der kurz- und mittelfristigen Perspektive. Nach Wachstumseinbrüchen von bis zu sieben Prozent in Ungarn und Tschechien infolge der Corona-Krise erwartet die Commerzbank 2021 eine Erholung, aber erst 2022 die Rückkehr auf das Vor-Krisen-Niveau. Etwas weniger tief falle der Einbruch 2020 in Polen mit minus vier Prozent aus. Als Risiken für die Wirtschaftsentwicklung in der Region machte die Expertin für Währungsresearch den Brexit, den jüngsten Streit um den mehrjährigen EU-Haushalt und die zweite Welle der Corona-Pandemie aus. Für Russland bezeichnete sie die Risiken für den Rubel als „überschaubar“. Die Gefahr neuer Wirtschaftssanktionen gegen das Land bewertete sie als nicht besonders hoch.

Günstige Produktionsbedingungen

Anschließend ging es um Mittel- und Osteuropa als Industriestandort. Maxim Shakhov, CEO Russia bei der Schaeffler Group, informierte über Vor- und Nachteile des Produktionsstandorts Osteuropa, der vor allem mit günstigen Produktionsbedingungen -etwa niedrige Löhne und Energiepreise - und staatlichen Subventionen punkten könne. C. L. Theodor Wuppermann, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Wuppermann AG, berichtete über die Erfahrungen eines mittelständischen Stahlverarbeiters, der in Mittel- und Osteuropa spezialisierte Werke betreibt, die für den Weltmarkt produzieren.

Christian Himmighoffen
Leiter Presse und Kommunikation im Ost-Ausschuss


Den Vortag von Anja Praefke gibt es hier als Video: https://www.facebook.com/234163950389401/videos/373068487138674

Ansprechpartner

Adrian Stadnicki
Regionaldirektor Mittelosteuropa
Tel.: 030 206167-138
A.Stadnicki@oa-ev.de

Diese Seite teilen: